MICHAEL ENGLER - WO, ZUM TEUFEL, LIEGT MEMMINGEN

Cover-Foto: Maks Dannecker
Cover-Foto: Maks Dannecker

 

Presse:

 

"...hinter dem launigen Plauderton seiner Texte verbirgt sich ein gewiefter Stilist, der pointenreich und humorvoll zu erzählen weiß."

(Kai U. Jürgens in den KIELER NACHRICHTEN vom 23. Mai 2015)

 

 

 LIEFERBAR/ VORRÄTIG!!!

 

 

ACHTUNG: Am 21.05.2015 liest Michael Engler im Literaturhaus Schleswig-Holstein in 24105 Kiel (Schwanenweg 13). Beginn 20.00 Uhr

 

http://literaturhaus-sh.de/programm/veranstaltungen_des_hauses.event.2386.html

 

Ab sofort erhältlich:

 

MICHAEL ENGLER

 

WO, ZUM TEUFEL, LIEGT MEMMINGEN

Erzählungen

 

ISBN 978-3-9814304-5-5

 

Cover-Foto: Maks Dannecker / www.maksdannecker.de

 

19,80 €

246 Seiten

 

Michael Engler, der große Probsteier Surrealist, wurde 1953 in Schönberg/ Holstein geboren und ist in der Kieler Literaturszene und darüber hinaus kein Unbekannter. Für das Literaturtelefon Kiel las er aus seinem Hörbuch "Calusek" die Erzählung "Das Meterling-Fragment"; zudem war er Sieger der Finalistenlesung der Lesebühne des Literaturhauses Schleswig-Holstein und des ersten Kieler Prosa Cups im Prinz Willy.

Von 1993 bis 1998 war Michael Engler Herausgeber der Literaturzeitschrift "Eckernförder Strandgut".

 

Die fünfte Erzählung des Bandes, "Lehm" betitelt, darf getrost als eine Liebeserklärung an die Probstei gewertet werden. Engler thematisiert ein Klassentreffen nach dreißig Jahren, das zufällig auf Goethes 250. Geburtstag fällt. Man schreibt also das Jahr 1999. Gefeiert wird in Schönberg im Hotel "Stadt Kiel". Ernst und Humor sind fein ausbalanciert, die nachdenklichen Momente wechseln mit unvorhergesehenem Wahnsinn, eingebettet in eine angenehme Satzmelodik.

Mit "Lehm" hat Michael Engler der Probstei ein literarisches Denkmal gesetzt.